Aus der Krise

Aus der Krise

Unternehmer sind auch mit Konflikten und Herausforderungen konfrontiert. Mit starken juristischen Partnern den Weg AUS DER KRISE finden:

Oftmals beginnt die Krise mit einer Auseinandersetzung mit einem wesentlichen Partner des Unternehmens. Konflikte mit Lieferanten, Banken, Mitarbeitern oder anderen Partnern können, wenn sie nicht gelöst werden, für das Unternehmen nachteilig sein. Bereits bei Aufkommen des Konfliktes empfiehlt sich eine Begleitung, bevor als letzte Konfliktstufe die Prozessführung notwendig ist.

Ein wesentlicher Vorteil eines Unternehmens ist sein guter Ruf und seine gute Marke. Konkurrenten, welche bei Kunden den Eindruck erwecken, unter dem guten Namen Ihres Unternehmens tätig zu sein, gefährden seine Reputation bei bestehenden und künftigen Kunden und nutzen Ihren Marktvorteil aus. Unter den Schlagwörtern Immaterialgüter- und IT-Recht sowie gewerblicher Rechtsschutz stehen außergerichtliche und gerichtliche Rechtbehelfe zur Verfügung.

Existenzgefährdend für Unternehmen ist die wirtschaftliche Krise, die sich in Überschuldung oder (drohender) Zahlungsunfähigkeit äußert. Unsere Expertise im Insolvenzrecht und bei Unternehmenssanierung ermöglicht die Planung effizienter Wege, wie der Krise begegnet werden kann. Verhandlungen mit Gläubigern, Banken und Behörden dienen einer Sanierung ohne gerichtliches Verfahren. Mit den Vorteilen und Möglichkeiten der gerichtlichen Insolvenzverfahren sind wir bestens vertraut.

Ist die Sanierung eines Unternehmens nicht mehr möglich, ist die Liquidation des Unternehmens unter Vermeidung von Nachteilen für den Unternehmer das Ziel. Der Eigentümer und Geschäftsführer soll nicht von Haftungen bedroht sein oder gar Strafverfahren ausgesetzt sein. Verschiedene Aspekte aus Gesellschaftsrecht, Finanz- und Wirtschaftsstrafrecht und Erfahrung in außergerichtlicher Streitbeilegung aber auch Prozessführung ermöglichen bestmögliche Ergebnisse.