Blog3

Strafzettel in der Braunauerstraße

Die Braunauerstraße in Ried würde beim bekannten Brettspiel „DKT“ in den Jahren 2020 und 2021 wohl eine der teuersten Straßen sein. Die Stadt Ried nahm 2020 insgesamt fast zwei Millionen Euro oder knapp 173 Euro pro Einwohner an Radarstrafen ein. Ein nicht unerheblicher Teil stammte aus Geschwindigkeitsübertretungen in der Braunauerstraße. Nicht wenige Personen (ok –.

Fußballvereine in Insolvenz

Auch Fußballvereinen kann das Geld ausgehen. Dann ist der Weg zum Insolvenzrichter unvermeidlich. In den letzten 25 Jahren war durchschnittlich fast jährlich ein Vereine, die einmal in der Bundesliga spielte, von einer Insolvenz betroffen. Große Namen waren dabei (Sturm Graz, LASK), kleine Dörfer (Schwadorf, Untersiebenbrunn) aber auch Verbrechen und Tragödien (Mattersburg, Bad Aussee). Was passiert.

Untersuchungsausschuss: Keine Strafe für Thomas Schmid?

Ein Hinweis vorab Es liegt uns fern, für eine (politische) Seite Partei zu ergreifen. Im Untersuchungsausschuss kam es zu einem Vorfall, der juristisch noch nie behandelt wurde. Welcher Jurist kann da schon widerstehen? Was ist passiert Thomas Schmid wurde am 3.11.2022 vor dem Untersuchungsausschuss vernommen. Unter Hinweis auf ein laufendes Strafverfahren verweigerte er die Beantwortung.

LEX3 wird drei – fünf OGH Entscheidungen

LEX3 wird drei Jahre alt. Drei Jahre in denen wir Mandanten helfen durften und sie begleitet haben. In fünf Verfahren durften wir bis zur höchsten Instanz gehen – in fünf Fällen entschied der Oberste Gerichtshof als höchste Instanz. Wir stellen die fünf Fälle kurz vor – und können stolz sagen: Verloren haben wir keinen! OGH.

Muster – Leihvertrag Wohnung für Geflohene (Ukrainekrieg)

LEX3 wurde gefragt, auf welcher Grundlage eine Person eine Wohnung für Personen, die im Zuge des Ukrainekrieges geflohen sind, unentgeltlich überlassen können.  Wir haben daher einen Mustervertrag (Präkarium, Bittleihe) kostenlos erstellt. Wir möchten diesen Vertrag allen zur Verfügung stellen, die ihn benötigen. Eckpunkte des Vertrages: Überlassung einer Wohnung Widerruf jederzeit eingeschrieben innerhalb einer Woche möglich.